Prof. Dr. Oliver Bendel

Prof. Dr. Oliver Bendel
Dozent an der Hochschule für Wirtschaft FHNW

«Soziale Roboter in der Arbeitswelt sind Forschungsgegenstände für mehrere Disziplinen.»

Prof. Dr. Oliver Bendel ist studierter Philosoph und Germanist (M.A.) sowie Informationswissenschaftler (Dipl.-Inf.-Wiss.) und promovierter Wirtschaftsinformatiker (Dr. oec. HSG). Seit 2009 arbeitet er als Professor an der Hochschule für Wirtschaft FHNW.

Er lehrt und forscht in Informationsethik und Maschinenethik. Es sind seit 1998 über 300 Fachpublikationen entstanden, darunter Bücher wie «Pflegeroboter» (2018), «Handbuch Maschinenethik» (2019) und «Maschinenliebe» (2020). Im Herbst 2021 erscheint «Soziale Roboter».

Vor dem Wechsel an die FHNW war er in leitenden Funktionen an der PH Weingarten, am Fraunhofer ISST und an der Universität St. Gallen tätig.

Zurück

×