Prof. Dr. Hartmut Schulze


Prof. Dr. Hartmut Schulze
Dozent an der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW

«Soziale Roboter bieten Chancen und Risiken. Damit wir soziale Roboter bekommen, die uns helfen und uns guttun, ist es notwendig, jetzt die späteren Anwenderinnen und Anwender in die Entwicklung einzubeziehen und gemeinsam mit den gesellschaftlichen Akteuren festzulegen, wo wir sie einsetzen wollen und wo auch nicht.»

Hartmut Schulze studierte Arbeits- und Organisationspsychologie an der Universität Hamburg. Mit Beendigung seiner Promotion wechselte er 1999 zu DaimlerChrysler in das Ressort Forschung und Entwicklung. Hier war er verantwortlich für das Team «Psychologie im Engineering» im Labor «IT for Engineering». Seit 2006 ist er Professor für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Hochschule für Angewandte Psychologie und leitete von Sept. 2011 bis März 2021 das Institut für Kooperationsforschung und –entwicklung. Seine inhaltlichen Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen in der Analyse, Gestaltung und Evaluation von Konzepten und Lösungen zu Arbeits- und Büroräumen, zu mobil-flexiber Arbeit und zur Mensch-Roboter-Interaktion. Ein übergreifendes Anliegen in seiner Arbeit ist die Beteiligung der späteren Nutzenden an der Entwicklung sozio-technischer Lösungen.

Zurück

×