Beat Glogger

Beat Glogger
Autor und Wissenschaftsjournalist, Scitec-Media GmbH – Agentur für Wissenschaftskommunikation

Beat Glogger studierte Biologie und Biochemie und absolvierte die Ausbildung zum Journalisten am Medienausbildungszentrum in Luzern. Er arbeitete 14 Jahre lang für das Wissenschaftsmagazin MTW des Schweizer Fernsehens als Journalist, Moderator und Redaktionsleiter. Danach lebte er ein paar Jahre als Korrespondent in Zentralamerika. Seit 2003 führt er Scitec-Media GmbH, ein Büro für Wissenschaftskommunikation. Mehrere Jahre produziert die Redaktion die wöchentliche Wissen-Seite in der Pendlerzeitung «20 Minuten» und für praktisch alle grösseren Regionalzeitungen der Deutschschweiz. Im Januar 2018 gründete er das Wissen-Portal higgs.ch. Im Dezember 2018 hat er die gemeinnützige Stiftung Wissen für alle zur Förderung des Wissenschaftsjournalismus ins Leben gerufen.

Glogger war von 2005 bis 2022 Studienleiter für Wissenschafts­jour­na­lismus am MAZ, der Schweizer Journalistenschule und hat mehrere populär­wissen­schaftliche Sachbücher und drei Science-Thriller publiziert. Der Erstling «Xenesis» gewann den Prix Media der Akademie der Naturwissenschaften. 2008 wurde Glogger zum Schweizer Wissenschaftsjournalist des Jahres gewählt. 2010 verlieh ihm die Universität Zürich den Titel eines Ehrendoktors Dr. h.c. «in Anerkennung seiner grossen Verdienste in der Kommunikation wissenschaftlicher Inhalte».

Zurück

×